Kontakt zwischen Jobcenter und „Kunden*innen“

Wie soll der Kontakt zwischen Jobcenter und „Kunden*innen“ funktionieren?


Die Jobcenter sollen dafür sorgen, dass Fragen und Anliegen auch ohne persönlichen Kontakt mit Jobcentermitarbeiter*innen geklärt werden können. Die Möglichkeiten dazu sollen die Jobcenter bekannt machen
(z. B. Internetseiten, Aushänge an den Jobcentern, Zeitungen usw.)
Die ansonsten üblichen „formalen Anforderungen“ (z. B. irgendwelche Formulare benutzen zu müssen) sollen derzeit nicht so genau genommen werden, bzw. werden die entsprechenden Anträge nach formloser Antragstellung dann zugesendet. Anträge sollen auch per Post, per E-Mail, telefonisch oder als Einwurf in die Hausbriefkästen der Jobcenter möglich sein:

Telefon Jobcenter in Oldenburg:
neben der 0441-21970-0 die Nummer 0441-21970-1010

Telefon Jobcenter in Wilhelmshaven:
04421-75819009 oder 04421 75814444

Telefon Jobcenter in Jever:
04461-9195264 oder 04461-9195266

Telefon Jobcenter in Varel:
04461-953311

Wichtig wäre es immer, Abschriften oder Kopien der Anträge zu machen,
– bei Telefonaten mit den Jobcentern: den Zeitpunkt, mit wem und besonders über was gesprochen wurde, aufzuschreiben,
– per Post Anträge als einfaches Einschreiben aufzugeben,
– per Einwurf im Hausbriefkasten des Jobcenters möglichst einen Zeugen dabei haben, der gesehen hat,
was der Brief enthält und beim Einwerfen dabei war
(Den Brief dann mit dem Zusatz – Einwurf mit Zeugen – versehen).